Begegnungsabend mit Muslimen in Grötzingen

Begegnungsabend mit Muslimen in Grötzingen

Der vom katholischen Männerverein Grötzingen und uns veranstaltete Begegnungsabend im neuen Pfarrsaal der katholischen Pfarrgemeinde in Karlsruhe-Grötzingen begann im großen Stuhlkreis mit der Begrüßung durch Michael Möhle und Karl Berger und einer Vorstellungsrunde.

Die Muslime erzählten etwas von sich und die Nichtmuslime sagten, welches Interesse sie hergeführt hatte.

Rüstü Aslandur (Mitte) berichtete zum Vergnügen der Anwesenden von seinem schwäbischen Migrationshintergrund. Er kam nämlich aus Balingen nach Karlsruhe, wo er, Sohn türkischer Gastarbeiter, an der Technischen Hochschule studierte. Er ist Vorsitzender des Deutschsprachigen Muslimkreises und des Vereins Garten der Religionen und wohnt in Grötzingen.

Hier nimmt der Moderator des Abends, Eckhart Marggraf, die Einteilung in die Gesprächsgruppen vor. Neben ihm Karl Berger, der den Abend arrangierte.

Den Raum für persönliche Gespräche zu bieten, auch über Themen, die in der Öffentlichkeit tabu sind, war der Zweck des Abends. Hier eine Grötzingerin im Gespräch mit Schech Ali El Shafiy und Elhady Sall, die Imam (Geistlicher) bzw. Vorstandsmitglied der Annur-Moscheegemeinde sind.

In der Pause wurde umgeräumt und es gab die angekündigten orientalischen Köstlichkeiten von Abu aus dem Grötzinger Pizza- und Kebaphaus und die Baklava von der Firma Seyidoglu.

Eine Gesprächsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Gewalt“.

Diese Gruppe behandelte Integrations- und Frauenfragen. Mit dabei Najoua Benzarti, die muslimische Vorsitzende der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe (mit Kopftuch) und als übernächste Sibel Uysal, Karlsruher Gemeinderätin und Grötzinger Ortschaftsrätin sowie stellvertretende Vorsitzende der Durlacher Fatih-Moschee.

An diesem Tisch ging es um die Themen Dialog, Begegnung und Koran. Hinten in der Mitte sitzt Michael Möhle, der 2. Vorsitzende des katholischen Männervereins.

Die vierte Gesprächsgruppe schließlich widmete sich den Themen Islam und Staat. Von muslimischer Seite dabei war Taoufik Skandrani (mit dem Rücken zum Betrachter, auf Bild 2 Dritter von links), der in Konstanz Jura studiert mit Schwerpunkt Verfassungs- und Religionsrecht.

Mit Muslimen zu sprechen statt über sie zu sprechen, dazu war der katholische Männerverein in Karlsruhe-Grötzingen bereit und so kam es in Zusammenarbeit mit unserer Gesellschaft zu dem Begegnungsabend.

Die Fotos machte Titus Tamm, der auch als Stellvertreter der Ortsvorsteherin Karen Eßrich da war.

Leider war der Pfarrsaal am Anfang kalt. Der Thermostat stand auf 16 Grad und die Fußbodenheizung erwärmte den Raum nur langsam. Dafür bitten wir um Verzeihung wie auch dafür, dass wir um  22 Uhr, immerhin eine halbe Stunde später als vorgesehen, den Abend beenden und die Gespräche abbrechen mussten. Weitere Möglichkeiten für Gespräche mit Muslimen gibt es bei allen unseren Veranstaltungen.