Grüße des KCID zum Opferfest, zu Jom Kippur und Erntedank 2014

Grüße des KCID zum Opferfest, zu Jom Kippur und Erntedank 2014

Liebe am christlich-islamischen Dialog Interessierte!
Hiermit leiten wir den folgenden Gruß des KCID (Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs) an Sie weiter:

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben an den Gott Abrahams/Ibrahims,
in diesem Jahr liegen drei Feste der abrahamitischen Religionen ganz nah beieinander:

  • Vom 4. bis 6. Oktober gedenken Muslimas und Muslime des unerschütterlichen Glaubens unseres Stammvaters Abraham und feiern das Opferfest.
  • Am 5. Oktober feiern Jüdinnen und Juden den Versöhnungstag Jom Kippur.
  • Ebenfalls am 5. Oktober feiern evangelische und katholische Kirchen in Deutschland das Erntedankfest und danken Gott, dass Gott für uns sorgt und wir Nahrung finden.

In allen drei abrahamitischen Religionen steht bei diesen Festen unsere Dankbarkeit gegenüber dem barmherzigen Gott im Mittelpunkt, die durch ein Opfer zum Ausdruck gebracht wird. Die tätige Fürsorge für Benachteiligte spielt am Erntedankfest ebenso eine Rolle wie beim Opferfest: Die meisten Kirchen geben die Erntegaben, mit denen der Altar geschmückt wurde, zum Beispiel an Tafelläden, Behindertenheime oder Flüchtlinge weiter. Muslime gedenken am Opferfest in besonderer Weise der Armen und Hungernden.
So sehr uns der gemeinsame Termin in diesem Jahr eint, wird uns in diesem Jahr zugleich bewusst, dass unser Glaube in all unseren Religionen von politischen Gruppen missbraucht wird, um uns zu trennen und Hass untereinander zu schüren.
Um so dringender ist es, dass wir immer wieder die gemeinsamen Wurzeln unseres Glaubens an den einen Gott darstellen und zugleich aus diesem Glauben heraus praktische Solidarität miteinander üben. Die Not der vielen Menschen, die aus dem Nahen Osten, aber auch aus Afrika in den letzten Monaten zu uns geflüchtet sind, bietet ein wichtiges gemeinsames Betätigungsfeld. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Menschen unterschiedlichen Glaubens in diesen Tagen gemeinsam ganz praktische Hilfe für Flüchtlinge leisten. In solcher Hilfe bewährt sich unser Glaube an den einen barmherzigen Gott, der für uns sorgt.

Seien Sie alle herzlich gegrüßt, zum Opferfest, zum Versöhnungsfest, zu Erntedank

Albrecht Fitterer-Pfeiffer,

Stellvertretender christlicher Vorsitzender des KCID