Weihnachtsgruß 2020

Weihnachtsgruß 2020

Zur Erinnerung: Adventsfeier 2009

Adventsfeier 2018. Nächstes Jahr werden wir uns hoffentlich wieder wie gewohnt treffen können.

                                                                                                                        Karlsruhe, 24. Dezember 2020

Liebe Geschwister,

„Ein winziges Virus hat Besitz ergriffen von unserem Leben und unserem Denken, hat Pläne durchkreuzt und Träume zerstört“, äußerte Bundespräsident Steinmeier in seiner heutigen Weihnachtsansprache. „Fröhlich sind diese Weihnachten wahrlich nicht überall“, fügte er hinzu. Doch er machte auch Hoffnung: „Wir sehen das lang ersehnte Licht am Ende des Tunnels heller werden. Wir werden dem Ausgang nach der Krise Schritt für Schritt näher kommen.“ „Dennoch vergessen wir bitte neben den vielen dunklen die hellen Seiten dieses Jahres nicht“, so der Bundespräsident. „Gerade in diesen Tagen erleben wir doch: Das Virus treibt uns nicht auseinander. Im Gegenteil, es lässt uns zusammenrücken.“

Tatsächlich hat COVID-19 auch unsere christlich-muslimische Zusammenarbeit beeinträchtigt. Wir mussten viele Veranstaltungen der Christlich-Islamischen Gesellschaft absagen. Weder das gemeinsame Fastenbrechen noch der Adventsabend fanden in diesem Jahr statt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich der Aussage von Herrn Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh anschließen: „Wir vermissen in diesen Tagen in unseren Religionsgemeinschaften die geistliche Gemeinschaft und den Trost, die wir in gemeinsamen Gebeten oder Gottesdiensten, bei Besuchen und in der Gastfreundschaft untereinander erfahren.“

Einige Veranstaltungen der CIG Karlsruhe fanden dennoch unter strengen Auflagen statt, u. a. das Friedensgebet am 15. November 2020 „Den Hass, der Mensch von Mensch trennt – Gott vergib“ im Gedenken an den deutschen Luftangriff auf Coventry vor 80 Jahren.

Mit Zuversicht, Hoffnung, Mut und Glaube können wir die Herausforderung des Coronavirus meistern. Als Hilfsmittel benötigen wir Selbstreflexion, Selbstregeneration, Kreativität, Innovation und Gebete.

Als gläubige Menschen sollen wir weiterhin unsere Solidarität, Hilfeleistung, Nachbarschaftshilfe, Nächstenliebe, Altruismus, Zusammenhalt, „virtuelle“ Begegnungen, Rücksichtnahme etc. ausüben.

In diesem Sinne wünsche ich meinen christlichen Geschwistern gesegnete und fröhliche Weihnachten mit ihren Familien und Lieben.

Feierliche Grüße

Najoua Benzarti

Muslimische Vorsitzende der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe e. V.