Wir sprechen über Rassismus - sprechen Sie mit!

Wir sprechen über Rassismus - sprechen Sie mit!

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus waren wir am Samstag, 21. März, von 11 bis 13 Uhr mit der oben genannten Aktion auf dem Ludwigsplatz. Unseren Zeltpavillon durften wir neben dem des Kulturamtes aufbauen, an dem Herr Rapp und zwei seiner Kolleginnen vom Kulturamt die Programmhefte der Wochen gegen Rassismus an den Mann und an die Frau brachten.

Bei dem sonnigen, frischen Frühlingswetter kamen längs der Waldstraße viele Fußgänger vorbei und nahmen unser Banner "Christlich-Islamische Gesellschaft Karlsruhe e. V." zur Kenntnis. Flagge zeigen ist wichtig in einer Zeit, in der rechte Kreise nicht nur in Dresden, sondern auch in Karlsruhe fremdenfeindliche Parolen verbreiten. Manche der Passanten ließen sich auf ein Gespräch ein und setzten sich zu uns an den Tisch, an dem Tee nach arabischer Art (Schwarztee mit Pfefferminz) ausgeschenkt wurde.

Nur ein Passant gab sich als uns feindselig gesinnt zu erkennen. Er baute sich vor unserem Zeltpavillon auf und verkündete, dass er uns nicht gut findet. Najoua Benzarti, an der Kleidung als Muslima zu erkennen, fand die richtigen Worte für ihn: "Dass Sie mich ablehnen, ist Ihr gutes Recht. Aber Sie müssen akzeptieren, dass Karlsruhe meine Heimat ist und ich gerne hier lebe." Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass er nicht nur die Muslime ablehnt, sondern auch die Christen wegen der pädophilen katholischen Priester.

Etwas Positives durften wir noch zum Schluss erleben: Die Wirtin des runden Kioskes, bei dem wir standen, bedauerte es, dass wir unseren Zeltpavillon abbauten, nachdem sie anfangs besorgt war, wir würden kostenlos Korane verteilen und dadurch ihre Gäste vertreiben.