„Was ist Glück und was sind die Ursachen für Glück?" - Glück in den Religionen

„Was ist Glück und was sind die Ursachen für Glück?" - Glück in den Religionen

Donnerstag, 13. November 2014 - 19:30

Internationales Begegnungszentrum ibz, Kaiserallee 12 d

Eine Veranstaltung im Rahmen des interreligiösen Quadrologs:
Jeder Mensch wünscht sich glücklich zu sein. Jede einzelne unserer Handlungen wird direkt oder indirekt durch diesen Wunsch motiviert. Doch wenn wir in unser eigenes Leben und das anderer schauen, scheint niemand tief und beständig glücklich zu sein. Irgend etwas scheint immer zu fehlen. Weil dieser Wunsch, glücklich zu sein, so zentral für uns ist, sind die Fragen "Was ist Glück?" und "Was sind die Ursachen für Glück?" sehr wichtig für uns. Gibt es Antworten dazu in den verschieden Religionen? Oder ist Glück oder mindestens irdisches Glück zu erfahren für einen glaubenden Menschen eher verdächtig? Ist es möglich, immer glücklich zu sein? Oder brauchen wir um glücklich zu sein das Leiden? Vermehrt sich Glück, wenn wir uns wünschen, dass auch andere glücklich sein mögen oder ist Egoismus der beste Weg, unser Glück abzusichern? Über die Frage nach dem Glück  wollen wir bei diesem Religionsquadrolog gemeinsam nachdenken und uns gegenseitig inspirieren.
Veranstalter: AG Garten der Religionen Karlsruhe und ibz